Die Freiwillige Feuerwehr Oberneuching e. V., ein Verein mit einer langen Geschichte. Und so liegt auch manches aus der Gründungszeit dieses Vereins im Dunkeln.
Gesichert ist, dass von Amtswegen am 27. September 1873 die Bildung einer gemeinsamen Pflichtfeuerwehr für Oberneuching und Niederneuching angeordnet wurde, da eine freiwillige Feuerwehr nicht zustande kam.
Diese “Zwangsehe” in einer Pflichtfeuerwehr blieb wohl ohne Zuneigung, so dass sich aus dieser Vorläufersituation bald doch freiwillige Feuerwehren in den damals selbständigen Gemeinden bildeten.
Wann dies exakt der Fall war, ist mit den vorliegenden Unterlagen nicht belegt. Man geht jedoch der Überlieferung nach vom Jahre 1875 oder 1877 aus.
Über Art und Umfang der Einsätze in jener Zeit, sowie über die Ausrüstung der Löschmannschaften ist kaum etwas bekannt. Die einzige Überlieferung geht auf das Jahr 1885 zurück, in welchem eine Feuerspritze gekauft wurde. Damit war bereits eine effektive Brandbekämpfung möglich.
Ein erstes bildhaftes Zeugnis unseres Vereins gibt die Standarte, welche im Jahre 1902 geweiht wurde. Mit Motiven des Hl. Florians und der damaligen Ausrüstung, diente diese auch als Vorlage für die im Jahre 1975 geweihte neue Fahne.
Die nachfolgenden Jahrzehnte waren sicherlich eine bewegte Zeit und wurden letztlich von den beiden Weltkriegen geprägt. Insbesondere im letzten Krieg mussten die Oberneuchinger Löschtruppen auch mehrmals in die immer wieder schwer getroffene Landeshauptstadt München und deren Umgebung ausrücken, um dort helfend einzugreifen. Um diese Aufgaben besser erfüllen zu können, wurde eine DKW-Spritze und ein Tragkraftspritzenanhänger erworben. Damals diente ein Schuppen am alten Gemeindehaus als Feuerwehrhaus.
Um den Erwerb eines Teilstücks des Pfarrgartens zu ermöglichen wurden in den fünfziger Jahren bereits Waldfeste im Lanzl-Holz abgehalten. Mit Hilfe der hierbei erzielten Einnahmen entstand dann im Jahre 1957 mit Unterstützung der Gemeinde und großem freiwilligen Engagement insbesondere der Mitglieder das neue Feuerwehrhaus.
Natürlich war es stetiges Bestreben der FF Oberneuching immer nach dem neuesten Stand der Technik ausgerüstet und möglichst gut ausgebildet zu sein. Ein Beitrag hierzu war die im Jahre 1968 erstmals durchgeführte Leistungsprüfung einer Gruppe, welche die Anforderungen gut bewältigte.
Höhepunkt im Jahre 1975 war sicherlich die 1200-Jahr-Feier der Synode in Neuching, in deren Rahmen auch das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Oberneuching mit einer Fahnenweihe begangen wurde. Ferner wurde im gleichen Jahr ein neues Löschgruppenfahrzeug TSF angeschafft. Welches im Rahmen der 100 Jahr-Feier geweiht wurde. Später dann wurde das Fahrzeug als Mehrzweckfahrzeug eingesetzt. Die Segnung der neuen Fahne fand dann am Festsonntag im Rahmen eines feierlichen Festgottesdienstes im Pfarrgarten statt.
Bei diesem Fest stand uns die Freiwillige Feuerwehr Niederneuching kameradschaftlich als Patenverein zur Seite.
Auch in den folgenden Jahren nahm unsere Feuerwehr weiter rege am Ortsgeschehen teil. So wurde das von der Feuerwehr Oberneuching organisierte Faschingstreiben 1976 ein besonderer Spaß. Die Höhepunkte waren ein Gaudi Fußballturnier und ein Faschingsumzug, an dem die Feuerwehr mit einem Festwagen und angehängtem Spritzenanhänger teilnahm.
Mit zunehmender Ausrüstung und steigender Mitgliederzahl der Feuerwehr wurde das bisherige Feuerwehrhaus schließlich zu klein für die Bedürfnisse des Vereins. Daher begann man im Frühjahr 1989 mit dem Bau eines neuen Gerätehauses am Ortseingang von Oberneuching.
Die Errichtung des neuen Gerätehauses erforderte ein hohes Maß an Eigenleistung. Nahezu 60 Personen beteiligten sich an dessen Bau.Insgesamt wurden 4187 Arbeitsstunden geleistet. Einen Großteil dieser Stunden erbrachten die Vereinsmitglieder, wobei jedoch auch große Unterstützung von Seiten der Neuchinger Bevölkerung und ortsansässigen Firmen kam. Die Bauarbeiten fanden schließlich im Jahre 1992 ihren Abschluss.
Unter reger Beteiligung der Neuchinger Vereine und der Bevölkerung wurde das neue Feuerwehrgerätehaus dann am 20. September des gleichen Jahres feierlich eingeweiht.
Das Feuerwehrhaus mit dem angrenzenden Bauhof fügt sich heute ausgezeichnet in das Ortsbild von Oberneuching ein und rundet den Ortsausgangsbereich nach Norden harmonisch ab.
Nachdem im Jahre 1992 ein gebrauchter Opel Blitz gekauft worden war, stellte sich schon nach einigen Jahren heraus, dass dieser Oldtimer den Anforderungen nicht mehr genügte und Bedarf für ein neues, modernes Löschfahrzeug bestand. Schließlich stimmte die Gemeinde dieser Neuanschaffung zu und so konnte ein neuer LF 8/6 mit einem MAN-Fahrwerk und einem Spezialaufbau im November 1998 bei der Firma Schlingmann in Dießen in Auftrag gegeben und am 20. April 1999 abgeholt werden.
Nach einer ausführlichen Einweisung begab man sich dann mit dem neuen Fahrzeug auf den Rückweg nach Oberneuching. Bereits nach wenigen Kilometern hätte das Fahrzeug beinahe seine Feuertaufe bei einem Verkehrsunfall erhalten, wenn es nach dem Willen der Autobahnpolizei gegangen wäre. Nur der Umstand, dass man keine Ausrüstung und Schutzkleidung dabei hatte, verhinderte den Einsatz.
Die Segnung des neuen Löschfahrzeugs erfolgte dann am 13. Mai 1999 im Rahmen einer allgemeinen Fahrzeugweihe. Anschließend konnten die Vertreter der Kreisbrandinspektion und der umliegenden Feuerwehren sowie alle interessierten Bürger das neue Fahrzeug am Feuerwehrhaus besichtigen.
Natürlich durfte auch das leibliche Wohl an diesem Tag nicht zu kurz kommen, weshalb ein Zelt aufgestellt worden war und Zahlreiche Mitglieder für die Bewirtung sorgten.
Nach langer und intensiver Vorbereitung durch unseren damaligen Festausschuss und das Engagement vieler Vereinsmitglieder, konnte dann vom 29.Juni bis 02. Juli 2000 unser 125-jähriges Gründungsfest gefeiert werden. Durch ein abwechslungsreiches Festprogramm war jeden Tag für jung und alt etwas geboten. Seinen Höhepunkt fand unser Gründungsfest dann am Sonntag mit einem feierlichen Festgottesdienst und schließlich einem prächtigen Festumzug, an dem sich die neuchinger Vereine sowie zahlreiche geladene Gäste aus der Umgebung beteiligten.
Ein bereits in die Jahre gekommener Ford Transit konnte dann schließlich im Jahre 2002 durch einen neuen VW Transporter als neues Mehrzweckfahrzeug MZF 11/1 ersetzt werden. Die Anschaffung des neuen MZF wurde größtenteils durch die Gemeinde, aber auch dank eines beträchtlichen Eigenanteils der Freiwilligen Feuerwehr Oberneuching bewerkstelligt. Am 01.Mai 2003 wurde das neue Feuerwehrfahrzeug feierlich eingeweiht und konnte dann im Anschluss, im Rahmen einer Einweihungsfeier am Feuerwehrhaus von allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern besichtigt werden.
Aber auch in den Folgejahren war und ist es das Bestreben der Oberneuchinger Feuerwehr, sich und seine Einsatzkräfte stets nach den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen auszurüsten und weiterzubilden. Ein regelmäßiger Übungsbetrieb, die Gründung einer Jugendfeuerwehr, die Anschaffung neuer Einsatzkleidung und vieles mehr trugen und tragen ihren Anteil dazu bei.